Donnerstag, 18.04.2024 18:31
Samstag, 22.09.2007
AUSBILDUNG

Bild: Menschen und Tiere aus Scheune gerettet - Gemeinsame Übung der Löschbezirke Dirmingen, Hierscheid und Humes

Dirmingen. Dichter Rauch drang bereits aus der Ziegenscheune am Waldrand von Dirmingen, als die ersten Feuerwehrfahrzeuge anrückten. Dort hatten zündelnde Kinder einen Brand verursacht, so die Übungsannahme bei der gemeinsamen Übung, an der Feuerwehrleute aus drei Löschbezirken der Gemeinde Eppelborn teilnahmen.

Nicht nur ein gerade mit der Heuernte beschäftigter Arbeiter war in der brennenden Scheune in der Verlängerung der Hierscheider Straße eingeschlossen, auch zwei Ziegen mussten vor Rauch und Flammen gerettet werden. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten drangen die ersten Trupps in das Gebäude vor, während weitere in der Zwischenzeit eingetroffenen Kräfte die Wasserversorgung aufbauten.

Nachdem der Arbeiter gerettet und von einem Sanitäter der Feuerwehr medizinisch versorgt wurde, konnten auch die beiden Ziegen befreit und ins Freie geführt werden. Auch ein weiterer Arbeiter hatte sich bei seiner Flucht vor der Flammen verletzt und musste versorgt werden.

Wehrführer Recktenwald war als Beobachter anwesend und war mit der Leistung der Feuerwehrleute zufrieden. In Übungen wie dieser wird regelmäßig die Zusammenarbeit der Löschbezirke innerhalb der Gemeinde trainiert.