Freitag, 29.03.2024 12:24

Hydraulik-Hebezeug „Büffel“
Baujahr 1983
Verladen im LF 16 TS im Geräteraum G2

Die so genannte Büffelwinde gibt es in drei Ausführungen. Diese unterscheiden sich nur in der Tragkraft. Es gibt 5 Tonnen (B 5), 7,5 Tonnen (B 7,5) und 10 Tonnen (B 10) Büffelwinden. Der LBZ Bubach/Calmesweiler ist im Besitz von zwei B 10 Büffelwinden.

Beschreibung: Bei dem Hydraulik-Hebezeug „Büffel“ sind die Handpumpe und der einfachwirkende Hubzylinder zu einem Kompaktgerät zusammengefasst. Druckbegrenzungsventile verhindern eine Überlast während des Hubvorgangs. Die Anhebeklaue ist 5-fach höhenverstellbar. Der Pumphebel kann in die jeweilige günstigste Arbeitsstellung gebracht werden.

Die Büffelwinde arbeitet in jeder Lage, unabhängig vom Winkel. Dieses ermöglicht auch den Einsatz als Rettungszylinder. Ein Nachteil der Büffelwinde ist das hohe Gewicht. Eine Büffelwinde B 10 wiegt 35,3 kg.