Donnerstag, 02.05.2024 03:08
Samstag, 30.09.2023
JUGENDFEUERWEHR

Kinder- und Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Landkreises Neunkirchen

Am 30. September 2023 fand im Erlebnisort Landweiler-Reden ein besonderes Ereignis statt, das die Herzen der jungen Feuerwehrbegeisterten höher schlagen ließ: Der Kreis Kinder- und Jugendfeuerwehrtag der Jugendwehren des Landkreises Neunkirchen lockte mit einem tollen Programm viele Besucher an.

Neben Staatssekretär Torsten Lang und Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann, waren natürlich auch der Landesbrandinspekteur Tino Meyer sowie Kreisbrandmeister der Landkreises Neunkirchen, Sascha Catarius, vor Ort. Auch eine Delegation aus Eppelborn war zu Gast beim Kinder- und Jugendfeuerwehrtag: Der Beigeordnete Sebastian Michel, in Vertretung für Bürgermeister Andreas Feld, sowie Vertreter der beiden Löschbezirke Eppelborn und Wiesbach der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn waren an diesem Tag in Landsweiler-Reden.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit, an der Feuerlöschübungsanlage zu erleben, wie ein Feuer gelöscht wird. Der Spielanhänger des Landkreises bot eine breite Auswahl an Spielen, darunter Tic, Tac, To, eine Spritzwand, ein Kegelspiel, Wikingerschach, Seilwerfen und Skilaufen. Neben der echten Schauübung wurde den Besuchern auch die Funktionsweise und der Einsatz von Drohnen nähergebracht.

Der Kinder- und Jugendfeuerwehrtag im Landkreis Neunkirchen war zweifellos ein großer Erfolg und ein inspirierendes Erlebnis für alle Teilnehmer. Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren und Helfer, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben.