Donnerstag, 02.05.2024 09:12
FEUERWEHR AKTUELL

Tagung der Feuerwehrführungskräfte 2023 am Bostalsee

Meteorologe Jörg Kachelmann
Einmal im Jahr treffen sich die saarländischen Feuerwehrführungskräfte, Wehr- und Löschbezirksführungen auf Einladung des Innenministers und des Landesbrandinspekteurs zu einer Fachtagung. Dieses Jahr wurde diese Veranstaltung Im Rahmen der „rescueDAYS“, der größten internationalen Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfe, vom Landkreis St. Wendel ausgerichtet.

Neben Informationen aus dem Ministerium, dem Fachreferat Brandschutz, von Landesbrandinspekteur, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverband wurden auch interessante Fachvorträge gehalten. Themen waren dabei "Alternative Fahrzeugantriebe und deren Einfluss auf Feuerwehreinsätze" und "Windenrettung mit Rettungshubschrauber Christoph 66", die auch im Rahmen einer Vorführung präsentiert wurde. Der bekannte Schweizer Fernsehmoderator und Meteorologe Jörg Kachelmann referierte über das Projekt "Wetterstationen und Radar im Landkreis St. Wendel".

Parallel zu den rescueDAYS fanden zum vierten Mal die Feuerwehrtage mit einer Fachausstellung von über 60.000 m2 statt. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Frau Ministerpräsidentin Anke Rehlinger übernommen. Ein attraktives Rahmenprogramm rundete das Event ab.