Donnerstag, 02.05.2024 09:13
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Brandenburgtage in Finsterwalde

Dirmingen. Vom 02.09. – 03.09. fanden in unserer Partnerstadt Finsterwalde die Brandenburgtage statt. Anlässlich der Partnerschaft des Löschbezirk Dirmingen mit der Feuerwehr Finsterwalde, machten sich Feuerwehrleute aus Dirmingen auf den Weg nach Brandenburg. Dort traf man sich mit den Ortsvorstehern und dem Bürgermeister Dr. Andreas Feld, die sich ebenfalls in Finsterwalde als geladene Gäste aufhielten.

Die Brandenburgtage waren eine organisatorische und logistische Herausforderung. Viele Bühnen und Highlights gab es. Es war praktisch überall was los. Infostände von Vereinen und Institutionen, Verkaufsbuden und die bekannte „Blaulichtmeile“ waren sehenswert und lebenswert. Es war faktisch für jeden was dabei. Einen halben Tag klinkten sich die Feuerwehrleute aus Dirmingen aus, um eine Kahnfahrt im Spreewald zu machen, der ganz in der Nähe von Finsterwalde beginnt.

Es war eine schöne, kurzweilige und interessante Zeit bei unseren Freunden in Finsterwalde. Nach einem solchen tollen Wochenende fällt das Heimfahren immer etwas schwer. Man kommt aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn man auf dem Heimweg bei Dresden den ersten Stau erwischt und es können weitere folgen. So es auch geschah. Ein Dank geht an dieser Stelle noch an die Fa. Terrag, die zwei Kleinbusse komplett kostenfrei für diese Dienstfahrt zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank.