Donnerstag, 02.05.2024 07:56
AUSBILDUNG

Fahrausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bild: Fahrausbildung erfolgreich abgeschlossen

Humes-Hierscheid. In den vergangenen Wochen wurden insgesamt fünf Mitglieder der Löschbezirke Habach und Humes-Hierscheid an Feuerwehrfahrzeugen ausgebildet. Der sogenannte Feuerwehrführerschein befähigt Angehörige der Feuerwehrfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7,49 Tonnen zu fahren, analog zur Führerscheinklasse C1. Er gilt als besondere Erweiterung des Klasse B Führerscheins für ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehrorganisationen.

Die fünf Feuerwehrmänner wurden von den Kameraden Joachim Kunz und Kai Saar sowohl in der Theorie als auch in der Praxis geschult. Nach dem gemeinsamen Unterricht musste jeder mit den Fahrzeugen einen anspruchsvollen Parcours durchfahren bei dem es darum ging, die Fahrzeuge und deren Abmessungen besser kennen zu lernen.
In den darauffolgenden Wochen wurden die Fähigkeiten in Einzelfahrstunden weiter verbessert. Am Samstag, den 02. September 2023 mussten die Kameraden ihr fahrerisches Können in einer praktischen Fahrprüfung unter Beweis stellen. Alle fünf Feuerwehrleute bestanden diese Prüfung und können nun an den einzelnen Fahrzeugen in ihren Löschbezirken weiter ausgebildet werden.