Donnerstag, 02.05.2024 02:14
Samstag, 03.06.2023
Frank Bonner
JUGENDFEUERWEHR

Abwechslungsreiche „24 Stunden Schicht“ – Jugendfeuerwehr des LBZ Bubach – Calmesweiler führt den Berufsfeuerwehrtag durch

Bubach-Calmesweiler. Am Wochenende des 03. Und 04.06.2023 führte die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Bubach – Calmesweiler ihren „Berufsfeuerwehrtag“ durch. Dadurch wurde das Gerätehaus des LBZ Bubach – Calmesweiler für 24 Stunden zu einer ständig besetzten Feuerwache.

Am Morgen des 03.06.23 erfolgte der Dienstbeginn und die „Einsatzkräfte“ wurden eingeteilt. Das Löschfahrzeug wurde „übernommen“ und die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr konnten in ein ereignisreiches und interessantes Wochenende starten.

Viele „Einsatzlagen“ mussten die Jugendlichen unter der Führung von Ellen Groß, Marie Schmitt und Simon Groß meistern. Darunter Technische Hilfeleistungen wie eine Türöffnung und eine Technische Rettung von einer eingeklemmten Person aber auch einigen „Fehlalarmen“.

Neben Übungseinsätzen im Rahmen der Brandbekämpfung waren die Jugendlichen am Samstagnachmittag bei einem „Großeinsatz“ an der Kapelle in Macherbach gefordert. Hier wurde zusammen mit den Jugendfeuerwehrkameradinnen -und Kameraden des Löschbezirkes Eppelborn die Brandbekämpfung eines angenommenen Vegetationsbrandes geübt. Hierzu wurde das benötigte „Löschwasser“ aus dem nahegelegenen Weiher gefördert. Natürlich kam die ersehnte Abkühlung in Form einer Wasserschlacht nicht zu kurz. Vor Ort wurden die Jugendlichen mit kühlen Getränken und Leckerem vom Grill verpflegt. Im Anschluss an die „Großübung“ wurde den Jugendlichen das Flachwasserboot im praktischen Einsatz vorgeführt.

Nach der Bekämpfung eines angenommenen Gebäudebrandes und einer Personensuche nach Einbruch der Dunkelheit konnte in die „Ruhephase“ des Berufsfeuerwehrtages übergegangen werden.

Im Anschluss an ein ergiebiges Frühstück wurde die „ständig besetzte Wache“ aufgelöst und der Berufsfeuerwehrtag erfolgreich beendet.

Der diesjährige Berufsfeuerwehrtag war ein voller Erfolg. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft wurden in hervorragender Weise gefördert. Vielen Dank an alle Unterstützer, Übungsplaner, die Kameradinnen -und Kameraden der Jugendfeuerwehr LBZ Eppelborn mit ihren Betreuern und vor allem an das Team der Jugendbetreuer des LBZ Bubach – Calmesweiler, Ellen Groß, Marie Schmitt und Simon Groß für ihr Engagement.