Samstag, 27.04.2024 06:38
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Dienstfahrt nach Finsterwalde zur 150 Jahr Feier der Feuerwehr

Dirmingen. Im Zuge der Partnerschaft zwischen den Feuerwehren der Stadt Finsterwalde und Eppelborn, begab sich eine Abordnung des Löschbezirk Dirmingen, unter der Leitung von Löschbezirksführer Heino Molter, auf den Weg zur Partnerfeuerwehr nach Finsterwalde. Gefeiert wurde schon im Jahr 2022, dennoch wurde ein offizieller Festakt in der neuen Stadthalle am Samstag, dem 11. März 2023, durchgeführt.

Bereits am 10.März, morgens um 04:00 Uhr, war Abfahrt in Richtung Finsterwalde. Sieben aktive Wehrleute und das Alterswehrmitglied Hans-Peter Becker, mit Frau Rosel, sowie Robert Deutsch und Pierre Jungblut von der Partnerfeuerwehr Pfaffenthal in Luxemburg, waren mit von der Partie.

Die Delegation aus dem Saarland und Luxemburg wurde herzlich begrüßt und so wie es schon lange Brauch ist, wurden die angereisten Wehrleute im Gerätehaus im Stadtteil Nehesdorf untergebracht.

Am Samstag gab es über den Tag hinweg erst einmal eine Fahrt nach Dresden, wo es allerhand zu sehen und zu erfahren gab. Abends stand der offizielle Festkommers in der Stadthalle auf dem Programm. Hier waren einige Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehr geladen und auch gekommen. Nach dem offiziellen Teil, wurde gemeinsam gefeiert und man konnte sich austauschen. Es war ein geselliger Abend und das Band der Freundschaft wurde wieder ein Stück fester geschnürt.

Am Sonntagmorgen hieß es wieder Abschied nehmen, denn man machte sich schon frühzeitig auf den Weg zurück in’s Saarland. Es war wieder eine schöne Zeit bei Freunden in Finsterwalde. Die Verabschiedung in Nehesdorf war wie immer sehr herzlich.

Der Löschbezirk Dirmingen bedankt sich bei der Fa. Terrag (www.terrag.de) für die zur Verfügungstellung von zwei Fahrzeugen und somit für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.