Donnerstag, 25.04.2024 01:01
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Tag der offenen Tür des Löschbezirk Dirmingen wurde gut besucht

Dirmingen. Am Samstag um 18:00 Uhr stand die offizielle Eröffnung mit einem Fassanstich auf der Agenda. Löschbezirksführer Heino Molter begrüßte die anwesenden Gäste, darunter den 1. Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn, Christian Ney, sowie Michael Polotzek, in seinem Amt als stellvertretenden Ortsvorsteher. Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Ortsvorsteher Frank Klein ließen sich aus Urlaubsgründen entschuldigen. Dann folgte die Begrüßung der Feuerwehr aus Finsterwalde-Nehesdorf, zu der seit über 25 Jahre eine enge Partnerschaft besteht, die über die Zeit hinweg zu einer tiefen Freundschaft wurde. Heino Molter freute sich, dass bereits zur Eröffnung viele Bürger gekommen waren und begrüßte die Gäste ebenfalls herzlichst bei Ihrer Feuerwehr. Unter den Gästen waren auch Vertreter von Vereinen und Verbänden.

Christian Ney, als Vertreter von Bürgermeister Dr. Andreas Feld, war nach dem Auftakt durch Heino Molter der erste Redner der das Mikrofon übernahm. Er dankte den Feuerwehrleuten aus Dirmingen für Ihre Arbeit in dieser schwierigen Zeit und überbrachte die Grüße des Bürgermeisters, verbunden mit einer Zuwendung, als Unterstützung für die geleistete Arbeit und das ehrenamtliche Engagement im Löschbezirk Dirmingen.

Michael Polotzek dankte ebenfalls den Feuerwehrleuten für Ihre Arbeit und wünschte den Kameraden und Kameradinnen zwei erfolgreiche „Tage der offenen Tür“. Ortsvorsteher Frank Klein hatte schon im Vorfeld bekundet, dass er der Feuerwehr ein 50 Liter Fass Bier spenden würde. Dies haben wir gerne dankend angenommen. Weitere Spenden wurden durch Fabian Schlicher vom CDU-Ortsverband Dirmingen und durch Christian Petry (MDB) überreicht.

Allen Spendern möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen. Die Geldspenden werden in die Jugendarbeit im Löschbezirk Dirmingen einfließen, die Bierspende ist eher was für die größeren Feuerwehrleute :-)

Letzter Redner, war Zugführer David Saupe vom Löschzug 2 aus Finsterwalde-Nehesdorf. Er freute sich über die Einladung und die Freundschaft, die beide Löschbezirke verbindet. Zusammen mit seinem Stellvertreter, Marcel Kramp, überreichte er einen Präsentkorb.

Nun stand die große Aufgabe im Raum das 30 Liter Eröffnungsfass anzuschlagen. Diese Arbeit übernahmen der 1. Beigeordnete Christian Ney, sowie der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Polotzek. Das Fass sträubte sich vehement den Zapfhahn in sich auf zu nehmen. Michael Polotzek, ein geübter Handwerker, versuchte sein bestes, doch das Fass wollte nicht. Schließlich gelang es dennoch und das kühle Nass floss in die Krüge. Diese wurden dann ,unter Applaus, von der Löschbezirksführung an die Gäste verteilt. Der Startschuss für zwei tolle Tage bei der Feuerwehr war gefallen.

Es wurden wirklich zwei sehr schöne Tage mit guten Gesprächen, einer guten Küche, sowie vielen netten Leuten. Für die Kinder war auch gesorgt und auch sie hatten Ihren Spaß bei der Feuerwehr. Die beiden Tagen haben gezeigt, dass die Dirminger Bürger fest hinter Ihrer Feuerwehr stehen. Dafür möchten wir uns bedanken. Das neue Konzept ist aufgegangen und wurde sehr gut angenommen. Kleine Fehler werden wir nächstes Jahr behoben haben.
Als Schlusswort in diesem Artikel gilt es auch denen Dank zu sagen, die den „Tag der offenen Tür“ erst möglich gemacht haben. Ein großer Dank geht gleichermaßen an:

• Allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker die diese gespendet haben.
• Allen Kameraden und Kameradinnen die fünf Tage lang unermüdlich Dienst gemacht haben. Vom Aufbau, über die Organisation und Durchführung, bis hin zum Abbau und der Endreinigung. Einer für Alle – alle für Einen.
• Unsere vielen Helfer, die keinen aktiven Dienst in der Feuerwehr leisten, aber da sind, wenn wir sie brauchen. Unsere Frauen, Partnerinnen oder Freunde der Feuerwehr.
• Unserer Jugendfeuerwehr, die gerne geholfen hat, die in ihrem Zelt Popcorn verkauft und ein Auge auf die Hüpfburg hatte.
• Den Kameraden der RK-Illtal, Peter Schuhmacher und Michael Mrosek, sowie Paul Simon, die aktiv über die Mittagszeit den Bierstand besetzt hatten, damit wir freies Personal für die Küche hatten.
• Uwe Schulz und Uwe Hanson für die gute musikalische Umrahmung.
• Der Fa. Terrag für die zur Verfügung Stellung von Zelten und Mobiliar.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen Besuchern unseres Festes, sowie bei den Feuerwehren aus anderen Löschbezirken und Wehren zu denen wir Kontakt pflegen. Wir hoffen, dass jeder sagen kann: „Bei der Feuerwehr in Dirmingen hat es uns gefallen“ und dass wir uns im Jahr 2023 wieder hinter unserem Gerätehaus treffen und gemeinsam feiern können. Wir wünschen Euch weiterhin ein gesundes und gutes Jahr 2022.

Der Löschbezirk Dirmingen.