Dienstag, 19.03.2024 09:23
AUSBILDUNG

Sieben neue Motorkettensägenführer für die Feuerwehr Eppelborn

Gruppenfoto der sieben Lehrgangsteilnehmer
Am Wochenende des 27. und 28. September haben sieben Angehörige der Feuerwehr Eppelborn im Rahmen eines Gemeindelehrganges bei der Forstverwaltung Odenborn in Dirmingen den Lehrgang zur Befähigung zum Führen einer Motorkettensäge absolviert.

Themen waren unter anderem die Gerätekunde an den Sägen, verschiedene Schneidetechniken und das anspruchsvolle Schneiden von Holz unter Spannung.

Gerade das Schneiden von Holz unter Spannung stellt für die Feuerwehrangehörigen eine enorme Gefahrenquelle dar.

Mit dabei waren Teilnehmer aus den Löschbezirken Eppelborn, Bubach-Calmesweiler, Habach, Dirmingen, Wiesbach und Humes-Hierscheid.

Dies ist bereits der zweite Lehrgang im Jahr 2019.