Dienstag, 19.03.2024 06:03
Donnerstag, 31.01.2019
FEUERWEHR AKTUELL

Freier Eintritt ins Hellbergbad für die Feuerwehr

Nicht nur bei Einsätzen unter Atemschutz - die Feuerwehrleute müssen sich für ihren Dienst körperlich fit halten
Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Eppelborn sowie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr erhalten ab sofort freien Eintritt in das Hellbergbad, das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 31. Januar 2019 einstimmig beschlossen. Damit soll den Mitgliedern der Feuerwehr aufgrund der körperlich anstrengenden, ehrenamtlichen Tätigkeit ein aktives Gesundheitsmanagement angeboten werden, heisst es in dem Beschluss.

Feuerwehrleute sind bei Einsätzen extremen körperlichen Belastungen und Gefahren ausgesetzt. Damit sie diesen Belastungen standhalten können, müssen sie sich ganzjährig in unterschiedlichster Art und Weise sportlich betätigen und fit halten. Dazu gehört auch ein regelmäßiges Schwimmtrainingsprogramm.

Den Feuerwehrleuten wird so ermöglicht, im Schwimmbad kostenlos ihrem Fitness-Training nachzugehen, das sie aufgrund der oft hohen körperlichen Anforderungen bei Einsätzen benötigen. Der freie Eintritt ist dabei keinesfalls ein Bonus oder gar Almosen, sondern ein Entgegenkommen der Gemeinde als Dienstherrin der Wehr.

Bis zu 4 Mal pro Monat kann jedes Feuerwehrmitglied das Bad besuchen. Nach einer Probephase von 6 Monaten wird sich der Gemeinderat erneut mit diesem Thema befassen.