Donnerstag, 28.03.2024 12:07
FEUERWEHR AKTUELL

Familienabend des Löschbezirkes Eppelborn war voller Erfolg

Familienabend im Löschbezirk Eppelborn
Eppelborn. Der Löschbezirk Eppelborn um Löschbezirksführer Dr. Frank Schwan und den stellvertretenden Löschbezirksführer Sascha Müller richtete am vergangenen Samstag im Gasthaus Bohlen seinen Familienabend aus. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern und deren Familien für das großartige Engagement zugunsten der Sicherheit in der Großgemeinde Eppelborn und aktuell für den Einsatz während der Unwetterkatastrophe in Dirmingen.

Wie die Chefin der Wehr hervorhob, ist 2016 das turbulenteste Jahr seit mindestens 34 Jahren. Glücklicherweise ist in diesem Jahr bisher keine Feuerwehrfrau und kein Feuerwehrmann verunglückt. Insgesamt sind bisher mehr als 30 Personen gerettet oder betreut worden. Zusammengenommen haben die motivierten Feuerwehrleute 2016 weit über 10.000 Stunden ehrenamtlichen Engagements für die Menschen in der Gemeinde geleistet.

Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, betonte die hohe Fachkompetenz des Löschbezirkes und dessen Fähigkeit, Führungskräfte zu finden und zu entwickeln. Sie dankte Melanie König-Schwan und Markus Leidinger für deren unermüdlichen Einsatz für die Jugendarbeit, denn "Wer die Jugend hat, hat auch das Potential für die Zukunft." Die Jugendwehr im Löschbezirk Eppelborn ist die größte in unserer Gemeinde.

Im Zuge der Imagekampagne für die Löschbezirke der Gemeinde Eppelborn sollen die bereits sehr hohe Wertschätzung für die Feuerwehren noch weiter erhöht werden und neue Mitglieder für die Ideale der Feuerwehren begeistert werden. Die Chefin der Wehr, Birgit Müller-Closset, stellt für die Imagekampagne und deren Werbeaktionen finanzielle Unterstützung zur Verfügung.

Zahlreiche Mitglieder, die sich für den Löschbezirk Eppelborn einsetzen, wurden befördert oder für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurde Marvin Ney befördert. Tobias Becker stieg vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann auf. Stefan Morgenstern wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert. Die Höherstufung vom Oberlöschmeister zum Brandmeister erhielten Markus Klaumann und Frank Recktenwald. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Christian Horras und Thomas Saar durch Kreisbrandinspektor Werner Thom gewürdigt. Günter Schmitt, Landestabführer des Landesfeuerwehrverbandes Saarland, überreichte im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ( BDMV ) die goldene Ehrennadel mit Kranz, Diamant und Ehrenbrief für 50-jährige Tätigkeit im Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Eppelborn an Hans Jürgen Schuhmacher.

Außerdem wurden einige Schecks verteilt. Der Förderverein des Löschbezirkes übergab an die Einsatzabteilung 1000 Euro und an die Jugendwehr, den Fanfanfarenzug sowie an die Alterswehr je 200 Euro. Der Eppelborner Wasgau-Markt bedankte sich für die Unterstützung der Jugendwehr während des Sommerfestes des Marktes mit einer Summe von 600 Euro an die Jugendabteilung des Löschbezirkes.

Der Löschbezirk Eppelborn engagiert sich, wie alle Löschbezirke in der Gemeinde, uneigennützig für seine Mitmenschen. In einer Zeit, in der häufig die Ellenbogen eingesetzt werden, zeigen die Mitglieder der Löschbezirke in der Gemeinde Eppelborn, dass bei ihnen persönlicher Einsatz großgeschrieben wird.