Freitag, 29.03.2024 13:29
Samstag, 23.04.2016
JUGENDFEUERWEHR

Voller Einsatz beim Jugendfeuerwehrtag der Gemeinde Eppelborn

Eine der Aufgaben beim Gemeinde-Jugendfeuerwehrtag in Eppelborn: Ein Löschangriff
Einmal im Jahr findet seit 2009 in der Gemeinde Eppelborn ein Jugendfeuerwehrtag statt. In einem spielerischen Wettkampf treten dabei die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen der Gemeinde gegeneinander an. In diesem Jahr fand dieser Tag in den Löschbezirken Hierscheid und Eppelborn statt.

Start der Tour war gegen 13:00 Uhr. Gemeinde-Jugendbetreuer Ralf Schmitt und seine Stellvertreterin Eva-Maria Herrmann begrüßten die rund 50 Jungen und Mädchen aus den Löschbezirken der Gemeinde Eppelborn und gaben den Startschuss. Mehrere Stationen warteten auf die Jugendfeuerwehrleute, verteilt auf unterschiedliche Standorte in Hierscheid und Eppelborn.

Insgesamt 13 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben galt es für die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren zu bewältigen. Neben feuerwehrtechnischem Wissen und praktischen Übungen waren bei Spielen wie der Balancierübung oder dem Trockenskilaufen aber auch Geschicklichkeit und Teamwork gefragt. Für jede der gestellten Aufgaben konnten sich die Jugendlichen Punkte erkämpfen.

Ziel war das Feuerwehrgerätehaus in Eppelborn, wo alle Teilnehmer nach Abschluss der Aufgaben wieder zusammenkamen. Dort gab es zuerst einmal eine Stärkung nach den kräftezehrenden Aufgaben in Form von Currywurst.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte der stellvertretende Wehrführer Wolfgang Braun die Siegerurkunden an die erfolgreichen Mannschaften aus Humes (3. Platz) und Bubach-Calmesweiler (2. Platz) überreichen. Der Wanderpokal für den Wettkampfsieger ging in diesem Jahr an die Gruppe aus dem Löschbezirk Eppelborn.