Mittwoch, 24.04.2024 01:56
AUSBILDUNG

Einweisung Photovoltaik Anlage - Weiterbildung für Führungskräfte

Einweisung Photovoltaik Anlage Bubach
Bubach-Calmesweiler. Am Abend des 20.05.2015 fand an der Photovoltaik Anlage in Bubach für Führungskräfte der Löschbezirke Bubach – Calmesweiler und Macherbach eine Begehung mit Einweisung in die Anlage statt. Besagte Anlage, welche im Januar 2014 in Betrieb ging, erzeugt mit poly - kristallinen Modulen Strom durch Sonneneinstrahlung. Sie hat eine Größe von ca. 6 Hektar wobei die Modulfläche einen Großteil der Fläche einnimmt. Da die Anlage im Einsatzgebiet der beiden Löschbezirke liegt, wurde diese Einweisung für die Feuerwehr zusammen mit verantwortlichen der Bürgerenergie Eppelborn eG und der Fa. Ökostrom Saar durchgeführt. Zu Beginn erläuterte Herr Klaumann die Grunddaten der Anlage. Anschließend führte ein Techniker der Betreuungsfirma die Feuerwehrkameraden durch die Anlage, erklärte die technischen Daten und zeigte Gefahrenpunkte auf. Alle Fragen zu der Anlage konnten fachkundig geklärt werden. Ebenso erhielt Löschbezirksführer Andreas Groß Unterlagen für die Einsatzplanung. Wehrführer Klaus Theis und sein Stellvertreter Wolfgang Braun dankten den Verantwortlichen für die interessanten Ausführungen und die somit gelungene Weiterbildung für Führungskräfte der Löschbezirke Bubach – Calmesweiler und Macherbach.