Freitag, 29.03.2024 12:52
Donnerstag, 17.06.2010
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Feuerwehr Eppelborn komplettiert Ausstattung

Verkehrsunfall, der Fahrer ist verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Jetzt benötigt die Feuerwehr schweres technisches Gerät, um den Verletzten schnell und trotzdem schonend aus seinem Fahrzeug zu befreien. Bei dem technischen Gerät handelt es sich um den hydraulischen Rettungssatz, also hydraulisch angetriebene Werkzeuge, um Metallteile zu schneiden und große Lasten wegdrücken zu können.

Neben Rettungsschere und Spreizer gehören dazu auch so genannte Rettungszylinder, die mit einer Druckkraft von bis zu zwölf Tonnen Gegenstände anheben oder aus dem Weg drücken können. Der noch fehlende Zylinder vom Typ RZ-1 ist jetzt jetzt vom Förderverein des Löschbezirks Eppelborn beschafft und an Löschbezirkführer Felix Becker übergeben werden, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

Der neue Rettungszylinder komplettiert damit die Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung und wird künftig auf dem Tanklöschfahrzeug TLF 16 mitgeführt.

Quelle: Saarbrücker Zeitung