Dienstag, 19.03.2024 08:34
TECHNIK

Gerätewagen Logistik - GW-L2 (SW 2000)

Der taktische Einsatzwert eines Schlauchwagens unterstützt in erster Linie die Löschwasserversorgung bei Großbränden und bei kritischer Wasserversorgungssituation. Die Möglichkeit, als Versorgungsfahrzeug für verschiedenen Lagen eingesetzt zu werden (Hochwasser, Bauunfälle, Sturmeinsätze, ...), soll ebenfalls gegeben sein, nicht nur im eigenen Gemeindebezirk, sondern auch überörtlich auf Kreis- oder sogar Landesebene.

Das Fahrzeug wurde sehr streng nach der geltenden Fahrzeugnorm ausgeschrieben und geplant. Lediglich auf eine aufwendige Einzelbereifung wurde verzichtet. Zur Standard-Beladung gehören neben einem Stromerzeuger und einem Lichtmast vor allem Komponenten zum Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken wie eine Tragkraftspritzenpumpe und 2.000 Meter B-Schlauch in Rollcontainern. Durch die geteilte Ladebordwand ist es möglich, die Schlauchleitung während der Fahrt zu verlegen.

Dieses Fahrzeug ist ein notwendiger Ersatz für den 2011 außer Dienst gestellten Schlauchwagen "SW 1000", der im Löschbezirk Eppelborn stationiert war. In der Brandschutzsatzung der Gemeinde Eppelborn und in einem Gutachten zur Feststellung des Brandschutzbedarfes ist die Notwendigkeit eines derartigen Fahrzeuges erwähnt.

Technische Daten / Beladung

• Tragkraftspritze
  • 2000 m B-Schlauch in 4 Containern
  • Schlauchbrücken