Donnerstag, 28.03.2024 09:34
AUSBILDUNG

Großeinsatz am Pflegeheim in Habach

Einsatzkräfte aus Habach und Wiesbach vor dem Pflegeheim in Habach
Habach. Am Samstag, den 24. April 2010 probten die beiden Löschbezirke Habach und Wiesbach den Ernstfall am Pflegeheim in Habach. In dieser Übung ging es hauptsächlich um die Orientierung im und um das Pflegeheim, sowie um das Bedienen der Brandmeldeanlage.

In Gruppen aufgeteilt, wurde ein Rundgang durchgeführt. Dabei wurden sämtliche wichtige Wegepunkte angesprochen und begutachtet, z.B. wo sich die Absperrventile der Gasleitung befinden oder wo der Hauptwasserhahn für die Versorgung des "Feuerwehrhydranten" liegt. Es wurde auch nochmal darauf hingewiesen das sämtliche Oberflurhydranten, die sich auf dem Gelände befinden, nicht mehr einsatzbereit sind.

Auch das Lesen der Feuerwehrlaufkarten wurde erklärt und geprobt. Einige Übungsteilnehmer waren zum Schluss der Übung doch sehr verwundert, um welch einen Komplex es sich beim dem Pflegeheim in Habach handelt. Wir hoffen, auch im Verlauf der weiteren Jahre mehr gemeinsame Übungen am Pflegeheim in Habach durchzuführen.