Samstag, 27.07.2024 13:18
Montag, 20.05.2024

Feuerwehr rettet Taube aus misslicher Lage

Feuerwehr rettet Taube von Dach
Bubach-Calmesweiler. Die Integrierte Leitstelle Saarland (ILS) hatte am Nachmittag des 20.05.2024 die Feuerwehr zu einer Tierrettung in die Straße „Auf Wacken“ im Ortsteil Bubach-Calmesweiler alarmiert.

Eine Taube hatte sich im Taubenschutzgitter einer Photovoltaikanlage verfangen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Die Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler konnten das erschöpfte Tier von einer Leiter aus mit einem Angelkäscher befreien und in ein Transportbehältnis verbringen.

Da es sich um eine beringte Taube handelte, wurde das Tier zu einem Züchter nach Macherbach gebracht. Dieser wird sich jetzt um das augenscheinlich erschöpfte, aber wahrscheinlich nicht verletzte Tier kümmern.