Donnerstag, 02.05.2024 03:11
René Finkler

Kartoffelacker verhindert Flammenüberschlag auf Getreidefeld

Stoppelfeld brannte im Ortsteil Wiesbach
Wiesbach. Bei landwirtschaftlichen Arbeiten kam es am Abend des 10. Juli zu einem Flächenbrand im Bereich der Straße „Auf der Dörr“ im Gemeindebezirk Wiesbach. Gegen 18:19 Uhr wurden die Einheiten aus den Löschbezirken Wiesbach und Humes-Hierscheid zur Brandbekämpfung alarmiert.

Ein Fläche von ca 800 Quadratmetern Stoppelfeld brannte bei Eintreffen der ersten Einsatzkräften. Das Feuer breitete sich aufgrund leichter Windböen schnell in mehrere Richtungen aus und da der Rauch tief über die Einsatzstelle zog, mussten Arbeiten teilweise unter Atemschutz vorgenommen werden.

Glücklicherweise konnten sich die Flammen nicht auf ein angrenzendes Haferfeld ausbreiten, da ein natürlicher Wundstreifen, in Form eines kleinen Kartoffelfeldes, den Überschlag der Flammen verhinderte. Unter der Vornahme von mehreren Rohren konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Auch ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Bäume und Sträucher sowie ein Bienenvolk konnte verhindert werden.

Im Anschluss wurde mittels Grubber der abgebrannte Bereich umgefahren um sicherzustellen, dass sich Glutnester nicht erneut entzünden konnten.

Für die 35 Einsatzkräfte war der Einsatz nach rund 90 Minuten beendet.