Donnerstag, 02.05.2024 01:37
Donnerstag, 29.06.2023

ABC-Zug-Einsatz am Bahnhof Ottweiler

Gefahrguteinsatz am Bahnhof in Ottweiler (Foto: Andreas Kuhn - Landkreis Neunkirchen)
Mit der Einsatzmeldung "Austritt Schwefelsäure" wurde die Feuerwehr Ottweiler und der ABC-Zug des Landkreises Neunkirchen am Donnerstagmorge, den 29. Junin gegen 09:00 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten konnte schnell Entwarnung gegeben werden. In einem Batterieraum für die Unterbrechungsfreie Stromversorgung des Stellwerks am Ottweiler Bahnhof waren mehrere Batterien geplatzt und Säure ausgetreten. Die Einsatzkräfte konnten die ausgetretene Säure mit einem speziellen Chemikalienbindemittel aufnehmen.

Als Mitglieder des Gefahrstoffzuges waren auch Kräfte aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler sowie der Fachberater Chemie, Dr. Frank Schwan aus dem Löschbezirk Habach alarmiert.

Der Einsatz war um kurz nach 10:00 Uhr beendet. Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit mehr als 25 Fahrzeugen. Nach Angaben des Leiters des ABC-Zugs, Alexander Ley, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.