Donnerstag, 02.05.2024 12:35
Samstag, 17.06.2023

Brand von Unrat auf dem Hirschberg

Brand von Unrat auf dem Hirschberg
Bubach-Calmesweiler. Die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler und Macherbach wurden am Abend des 17. Juni 2023 gegen 23:57 Uhr zu einem Flammenschein auf dem Hirschberg gerufen. Anwohner aus einem Wohngebiet hatten die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten die Einsatzkräfte einen Brand bestätigen. Mit meterhohen Flammen stand ein Haufen Unrat, bestehend aus Holzbalken und Brettern in Brand. Mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Um zu verhindern, dass weitere Glutnester für ein erneutes Aufflammen sorgen, wurde die Einsatzstelle mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Löschwasser zum Nachlöschen mit einem Netzmittel versehen.

Brandursache war wahrscheinlich ein nicht ganz erloschenes Feuer vom Abend. Trotz Vorsichtsmaßnahmen konnten verbliebene Glutnester das in der Nähe gelagerte brennbare Material entzünden. Durch die aufmerksamen Anwohner und den schnellen Einsatz konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet.