Donnerstag, 02.05.2024 10:33
René Finkler

Passant bemerkt brennende Leuchtreklame und warnt Hausbewohner

Brand einer Leuchtreklame in Humes
Humes-Hierscheid. Am frühen Morgen des 14. Juni 2023 bemerkte ein Passant in der Ortsdurchfahrt eine brennende Leuchtreklame an einem Wohn-& Geschäftsgebäude. Die Person hielt an und klingelte die Hausbewohner aus dem Schlaf, da sie aufgrund der sommerlichen Temperaturen die Fenster oberhalb der Leuchtreklame gekippt hatten und der Rauch in die Wohnung zog. Auch die Rauchmelder in der Wohnung der vierköpfigen Familie hatten bereits Alarm geschlagen.

Der Familienvater konnte noch die Fenster schließen und sich anschließend samt Familie ins sichere Freie bringen. Während die Feuerwehr alarmiert wurde, wurden mit einem Feuerlöscher eigene Löschversuche unternommen, welche auch zum Erfolg führten.

Bei Eintreffen der Feuerwehren aus den Löschbezirken Humes-Hierscheid und Wiesbach musste nicht mehr gelöscht werden. Es erfolgte eine Kontrolle der Wohnung unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera.

Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Überdrucklüfter vom Brandrauch und übel riechenden Geruch befreit. Die Ortsdurchfahrt Humes war für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt.