Freitag, 29.03.2024 08:45
Mittwoch, 03.05.2023

Brand von Akkus in der Dompstraße

Brand von Akkus in der Dompstraße
Bubach-Calmesweiler. Die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler und Macherbach wurden am Vormittag des 03. Mai 2023 zu einem Gartenhausbrand in die Dompstraße gerufen. Dort waren Akkus, die in einem Metallschrank eingebaut und von einer Photovoltaikanlage geladen wurden, in Brand geraten.

Ein Trupp konnte die Flammen schnell mit einem Kohlendioxid-Löscher ersticken. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Akkus auf kritische Temperatur kontrolliert und durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr ins Freie verbracht.

Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet. Es entstand Sachschaden in geringer Höhe. Ein Ausbreiten des Brandes auf das hölzernde Gartenhaus konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden. Neben der Feuerwehr war auch ein Kommando der Polizei im Einsatz. Brandursache war nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt.