Freitag, 26.04.2024 19:18
Dienstag, 07.03.2023

Kaminbrand in der Steinackerstraße

Kaminbrand in der Steinackerstraße
Humes-Hierscheid. Der Löschbezirk Humes-Hierscheid wurde am Abend des 07. März 2023 um 22:19 Uhr zu einem Kaminbrand in die Steinackerstraße gerufen.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte konnte ein starker Funkenflug aus dem Schornstein festgestellt werden. Die Bewohner hatten bereits das Haus verlassen. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass im oberen Bereich des Schornsteins, an dem ein Holzkamin angeschlossen war, Ablagerungen im Kamin brannten.

Über den Korb der Drehleiter der Feuerwehr Illingen wurden die brennenden Ablagerungen mit einem Kaminkehrwerkzeug entfernt werden. Die Glutreste wurde vor das Gebäude gebracht und dort abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Schornstein im Verlauf kontrolliert, um ein Übergreifen des Brandes schnell erkennen zu können.

Die Feuerstelle wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben. Der Einsatz war nach rund anderthalb Stunden beendet. Sachschaden entstand durch den schnellen Einsatz keiner.