Freitag, 29.03.2024 16:38
Mittwoch, 12.01.2022

Komposttonne ging in Flammen auf

Brennender Unrat in der Straße Zum Steinbruch
Dirmingen. Ein Anwohner, selbst Feuerwehrmann, bemerkte am Abend des 12. Januar 2022 einen Feuerschein hinter einem Anwesen in der Straße "Zum Steinbruch" und alarmierte über den Notruf seine Kameraden.

Die Einsatzkräfte fanden unmittelbar unter Bäumen einen brennenden Haufen mit Unrat vor, der mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden konnte. Bei dem Unrat handelte es sich offensichtlich um eine Komposttonne aus Kunststoff, in der der Brand ausgebrochen war. Die Einsatzstelle wurde mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert und großzügig mit Wasser benetzt.

Probleme bereitete das Löschwasser, das bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die abschüssige Straße hinter dem Löschfahrzeug in eine Rutschbahn verwandelte. Mit etwas Streusalz bekamen die Einsatzkräfte aber auch diese Situation schnell in den Griff.

Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet. Vor Ort war auch ein Kommando der Polizei. Die genaue Brandursache ist unbekannt.