Freitag, 29.03.2024 10:04
René Finkler

Der Klassiker! - Abflammen von Unkraut verursacht Heckenbrand

Abflammen von Unkraut setzt Hecke in Brand
Humes-Hierscheid. Am Samstag den 10.07.2021 wurde der Löschbezirk Humes-Hierscheid durch die Rettungsleitstelle zu einem Heckenbrand in den Florianweg im Ortsteil Hierscheid alarmiert.

Dort kam es beim Abflammen von Unkraut zu einem klassischen Missgeschick. Die im Bereich der Arbeiten befindliche Hecke hatte Feuer gefangen.

Glücklicherweise konnte der Besitzer das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr eigenständig unter Kontrolle bringen und ablöschen, sodass die Einsatzkräfte des Löschbezirks Humes-Hierscheid lediglich Nachlöscharbeiten durchführen und die Einsatzstelle auf noch vorhandene Glutnester kontrollieren mussten.

Der Einsatz war somit bereits nach kurzer Zeit für die Feuerwehr beendet.

Info
Die Feuerwehr weist hiermit nochmals ausführlich auf die Gefahr des Abflammens von Unkraut im Umfeld von brennbaren Stoffen hin.

Auch wenn eine Hecke oder Sträucher äußerlich in sattem grün erstrahlen sind sie Großteils im Inneren trocken und dürr. Ein kleines glühendes Stück Unkraut kann somit einen Brand entfachen, welcher durch seine rasante Ausbreitung nur schwer unter Kontrolle zu bringen ist.

Sollte es zu solch einem Fall kommen, zögern sie nicht und verständigen sie unverzüglich über den Notruf 112 die Feuerwehr.