Freitag, 29.03.2024 10:44
René Finkler

Kaminbrand im Ortsteil Wiesbach

(Foto: Feuerwehr Illingen)
Wiesbach. Zu einem Rußbrand in einem Kamin wurde der Löschbezirk Wiesbach am Abend des 05. März alarmiert. Zeitgleich wurden auch der zuständige Bezirksschornsteinfeger sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Illingen von der Leitstelle nach Wiesbach geordert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte bereits ein Funkenflug aus dem Kamin des betroffenen Wohnhauses in der Marienstraße festgestellt werden.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten konnte die Drehleiter wegen einer vorhandenen Stromleitung nicht an den Schornstein heranfahren um diesen zu Begutachten und gegebenenfalls von dort Maßnahmen zu treffen.

Der daraufhin verständigte Energieversorger musste den Bereich um die Marienstraße kurzzeitig stromlos schalten um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auf der Drehleiter auszuschließen.

Gemeinsam mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde im Anschluss der gesamte Verlauf des Kamin kontrolliert.

Während des laufenden Einsatzes erlitt die Hausbewohnerin einen medizinischen Notfall und musste vom Notarzt sowie Rettungsdienst ärztlich versorgt werden.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Kamin durch die Hitzeentwicklung Schaden genommen hat, wurde dieser durch den Schornsteinfeger vorübergehend außer Betrieb genommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach rund zwei Stunden beendet.