Dienstag, 19.03.2024 10:58
René Finkler

Anwohner dämmt Heckenbrand mit Gartenschlauch ein

Eine Thuja Hecke brannte auf einer Länge von 10 Meter
Wiesbach. Noch während der Nachbesprechung der jährlichen Gemeinschaftsübung der Löschbezirke Wiesbach und Habach im Gerätehaus Wiesbach wurde diese durch das Ertönen der Meldeempfänger der Einsatzkräfte aus Wiesbach abrupt unterbrochen.

In der Landstuhlstraße wurde durch Anwohner eine brennende Thuja Hecke gemeldet. In kürzester Zeit rückten die Fahrzeuge des Löschbezirk Wiesbach zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort konnte eine brennende Thuja Hecke auf einer Länge von 10 Metern festgestellt werden.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hat der Grundstückseigentümer bereits eigene Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen und dadurch eine Ausbreitung des Feuers verhindern können.

Unter Vornahme eines C-Rohrs konnte die brennende Hecke durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Noch während der Löscharbeiten an der Hecke konnte an einem etwas entfernten Gartenhaus eine Grillstelle vorgefunden werden, bei dieser die umliegende Wiese in Brand geraten war. Diese wurde ebenso durch die Feuerwehr abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach 45 Minuten beendet.