Donnerstag, 28.03.2024 20:44
Dienstag, 22.03.2016

Feuerwehr muss Fahrer nach Unfall aus seinem Fahrzeug befreien

Erstversorgung des verletzten Fahrers durch den Notarzt (Foto: Blaulichtreport-Saarland.de (Tim Haupenthal))
Eppelborn. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Nachmittag des 22. März 2016 auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlussstellen Eppelborn und Tholey in Fahrtrichtung Trier. Ein 52-jähriger Mann verlor in Höhe der Aufsplittung der dreispurigen Autobahn die Kontrolle über den Alfa Romeo, kam ins Schleudern und kollidierte mehrfach mit den Leitplanken.

Erste Anrufer berichteten, dass der Mann in seinem Fahrzeug eingeklemmt ist und dass der Wagen in Brand geraten wäre. Neben Polizei und Rettungsdienst wurden deshalb auch die Feuerwehren aus Eppelborn, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sowie die Feuerwehr aus Uchtelfangen zur technischen Rettung alarmiert. Noch auf der Anfahrt entspannte sich die Lage etwas, da weitere Anrufer einen Brand des Unfallfahrzeugs nicht bestätigen konnten.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Fahrer bei Bewusstsein. Er war in seinem Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Nach einer ersten Untersuchung des Notarztes musste deshalb die Fahrertür mit hydraulischen Rettungsgeräten entfernt und das Dach des Cabriolets geöffnet werden.

Der Fahrer wurde vom Notarzt vor Ort erstversorgt und zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. An dem Alfa Romeo enstand Totalschaden. Als Unfallursache vermutet die Polizei zu hohe Geschwindigkeit.