Freitag, 29.03.2024 11:31
Samstag, 01.01.2011

Schmelzwasser verursachte großen Schaden

Feuerwehrfahrzeuge vor der Einsatzstelle in der Uchtelfanger Straße in Humes
Humes. Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde der Löschbezirk Humes am Nachmittag des 01. Januar 2011 gegen 13:17 Uhr alarmiert. Der Bewohner eines Hauses in der Uchtelfanger Straße hatte die Feuerwehr um Hilfe gerufen, als Schmelzwasser durch das Dach seines Hauses in die Wohnräume eindrang und dort großen Schaden verursachte.

Ursache war offenbar Eis, das die Regenrinne des relativ flach verlaufenden Daches verstopfte. Dadurch staute sich Schmelzwasser und konnte durch das Dach ins Innere des Gebäudes eindringen.

Da die Dachfläche durch eine dicke Eisschicht nicht begehbar war, musste das Eis mit Beilen über eine Leiter entfernt werden. Dazu wurde auch der Löschbezirk Eppelborn mit der langen Schiebleiter zur Unterstützung gerufen.

Die Einsatzstelle konnte nach der Beseitigung des Eises an den Besitzer übergeben werden, der jetzt eine Fachfirma mit der Instandsetzung des Daches und des Wasserschadens beauftragen wird.