Donnerstag, 28.03.2024 10:20
Sonntag, 30.08.2009

Baumwurzel brannte im Habacher Wald - Waldbrand konnte verhindert werden

Bild: Baumwurzel brannte im Habacher Wald - Waldbrand konnte verhindert werden

Habach. Aufmerksame Spaziergänger, die den sonnigen Sonntagmorgen für einen Waldspaziergang nutzten, bemerkten im Wald in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes in Habach dicke Rauchschwaden, die an einem Baum aufstiegen. Sie zögerten nicht lange und alarmierten die Feuerwehr über den Notruf 112.

Gegen 10:40 Uhr wurde von der Kreisalarmzentrale Neunkirchen Alarm für den Löschbezirk Habach ausgelöst. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen Schwelbrand im Bereich der Wurzel eines Baumes vor. Im trockenen Waldboden und an Teilen der Wurzel fanden sich Glutnester.

Mit einer Kübelspritze konnte der Brand schnell eingedämmt werden, bevor sich daraus ein Waldbrand entwickeln konnte. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Um ein Wiederentzünden zu verhindern, wurden Teile der Wurzel freigelegt und der Waldboden um den Baum herum gewässert. Dazu musste eine Schlauchleitung quer über den Sportplatz bis zur Einsatzstelle verlegt werden.

Als Entstehungsursache kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.