Freitag, 29.03.2024 11:42
Donnerstag, 16.04.2009

Kaminbrand in der Weihereckstraße

Entfernen von Glutresten durch eine Revisionsöffnung
Bubach-Calmesweiler. Die Bewohner eines Zweifamilienhauses in der Weihereckstraße im Ortsteil Bubach-Calmesweiler bemerkten am Nachmittag des 16. April 2009 den Rauchgeruch, der durch die Wohnräume zog. Der Rauch war teilweise bereits so dicht, dass sie auf der Suche nach der Ursache einen Revisionsschacht des Kamins nicht mehr erreichen konnten. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.

Die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler und Eppelborn wurden gegen 14:20 Uhr von der Kreisalarmzentrale in Neunkirchen alarmiert, gleichzeitig wurde auch der zuständige Bezirksschornsteinfeger informiert. Die kurz nach dem Alarm eingetroffenen Einsatzkräfte stellten bei der Erkundung eine starke Hitzeentwicklung im Bereich der Revisionsklappe auf dem Dachboden fest. Hier hatten sich wohl Rußablagerungen entzündet und einen Kaminbrand verursacht.

Die Wände im Bereich des Schornsteins wurden in allen Etagen auf Hitzeentwicklung kontrolliert. Über eine Leiter verschafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang zum Schornstein, um einem Kaminkehrbesteck den Ruß in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger zu beseitigen. Der Brandschutt wurde zum Ablöschen über eine Revisionsklappe im Erdgeschoss ins Freie gebracht.

Nach Absprache mit dem Schornsteinfeger konnten die Einsatzkräfte gegen 15:40 Uhr die Einsatzstelle übergeben und abrücken.