Freitag, 19.04.2024 03:15
Montag, 12.06.2006

Gemeindeübergreifender Einsatz bei Strohballenbrand

Die Löschbezirke Wustweiler und Humes waren beim Brand von mehreren Heuballen gemeinsam im Einsatz
Humes. Am späten Abend des 12. Juni 2006 meldet ein Anrufer über Notruf 112 einen Brand auf einem Feld in der Verlängerung der Humeser Steinackerstraße zwischen Wustweiler und Humes. Umgehend alarmiert die Kreisalarmzentrale in Neunkirchen den Löschbezirk Wustweiler.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintreffen, finden sie folgende Lage vor: Ein großer Rundballen aus gepresstem Stroh brennt in unmittelbarer Nähe zum Waldrand, zwei weitere Ballen stehen in einiger Entfernung auf freiem Feld in Flammen. Da die Gefahr besteht, dass das Feuer auf das Waldstück übergreift, konzentrieren sich die Einsatzkräfte zuerst auf diesen Einsatzabschnitt. Der Einsatzleiter lässt zur Unterstützung gegen 22.11 Uhr den Löschbezirk Humes nachalarmieren.

Während das Feuer am Waldrand schnell gelöscht werden kann, entscheidet der Einsatzleiter, die auf freiem Feld brennenden Rundballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Hierbei werden sie von einem Landwirt tatkräftig unterstützt, der die brennenden Ballen mit einem Traktor auseinanderzieht.

Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach gut einer Stunde beenden und in ihre Standorte einrücken. Vor Ort im Einsatz waren neben den Löschbezirken Wustweiler und Humes auch der Wehrführer der Gemeinde Illingen, Werner Thom sowie Eppelborns Wehrführer Hermann Josef Recktenwald.