Donnerstag, 28.03.2024 21:27
Samstag, 25.03.2006

Ölspur L300 zwischen Habach und Wiesbach

Die Löschbezirke Wiesbach und Habach waren im Einsatz, um eine längere Ölspur zu beseitigen, die sich durch beide Ortschaften zog
Wiesbach. Schon wieder erforderte eine längere Ölspur, die sich durch die Orte Habach und Wiesbach zog, den Einsatz der Feuerwehr. Der Fahrer eines PKW hatte nicht bemerkt, dass sein Fahrzeug offenbar durch einen technischen Defekt Dieselkraftstoff oder Öl verlor und so auf seiner Einkaufsfahrt am 25. März 2006 von der Habacher Großwaldstraße bis nach Wiesbach und wieder zurück die Ölspur verursacht.

Gegen kurz vor zwölf wurde der Löschbezirk Wiesbach über Funkmeldeempfänger alarmiert. Um den Ausgangspunkt der Spur ausfindig zu machen, fuhren die Einsatzkräfte die Hauptstraße in Richtung Habach ab. Beim Rückweg aus Richtung Habach dann die große Überraschung: Wo eben noch auf der Gegenfahrbahn keine Ölspur war, waren dort jetzt plötzlich auch große, buntschillernde Flecken zu sehen.

Einsatzkräfte des Löschbezirks Habach, die gerade auf der Rückfahrt von einer Umweltsäuberungsaktion waren, unterstützen ihre Kameraden und übernahmen die Beseitigung der Ölspur vom Ortseingang Habach bis zur Großwaldstraße.

Mit Ölbindemittel wurde die Straße gereinigt und das ausgelaufene Öl aufgenommen. Der Einsatz war nach gut zwei Stunden beendet. Vor Ort im Einsatz war auch Kräfte der Polizei, die den Verursacher ausfindig machen konnte.