Samstag, 27.04.2024 17:40
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Damenwehr von Dirmingen - Frühe Erkenntnis der Notwendigkeit

Dirmingen. Die erste offizielle Schauübung der "Damenwehr" fand am Kreisfeuerwehrtag 1970 in Dirmingen statt. In Folge der erfolgreichen Übung wurden die Frauen weit über die Orts- und Landesgrenzen dafür bekannt, gekonnt und präzise Schulübungen durchzuführen.

Bis 1975 bestand die "Damenwehr" in Dirmingen. Ein Einsatz im Ernstfall war aber nicht möglich, da Frauen in dieser Zeit nicht im GUV (Gemeindeunfallversicherungverband) versichert werden konnten. Dies galt auch für Übungen. Das war auch der Grund warum sich die Damenwehr im Jahre 1975 auflösen mußte.

Die Gesellschaft brauchte noch mehrere Jahrzehnte bis für Frauen der Zugang zur Feuerwehr geöffnet wurde. Heute gehören Frauen zum normalen Bild in der Feuerwehr und leisten, genau wie Ihre männlichen Kameraden, Ihren Dienst zur Sicherheit unserer Bürger.