Sonntag, 28.04.2024 07:13
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung des Löschbezirk Dirmingen

Dirmingen. Der Löschbezirksführer Heino Molter konnte eine große Anzahl an Mitgliedern aus der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr, sowie der Altersabteilung begrüßen. Als geladene Gäste waren Bürgermeister Dr. Andreas Feld, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Horst Malter, der Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack, Ortsvorsteher Frank Klein, der Feuerwehrsachbearbeiter der Gemeinde Eppelborn Simon Ziegler und der Wehrführer, Andreas Groß, gekommen. Auch diese wurden vom Löschbezirksführer Heino Molter herzlich begrüßt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden verlaß der Schriftführer Fabian Schorr das Sitzungsprotokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Es folgten die Grußworte der Gäste, die Dank und Anerkennung aussprachen. Blicke in das zurückliegende Jahr und die Ausschau auf das kommende Jahr waren ebenso Themen, wie die Investitionen die getätigt werden müssen, damit die Feuerwehren gut aufgestellt werden können.

Es folgte der Jahresbericht 2023 des Löschbezirksführers. Heino Molter trug die Zahlen und Statistik des zurückliegenden Jahres vor. Im Rahmen seines Berichtes dankte er der Wehr, aber auch der Gemeindeverwaltung unter Leitung von Bürgermeister Dr. Andreas Feld. Ein besonderes Lob ging auch an die Wehrführung der Gemeinde Eppelborn, die eine sehr gute Arbeit leistet. Weitere Anerkennung und Dank erhielt auch Ortsvorsteher Frank Klein, der fest hinter den Dirminger Feuerwehrleuten steht und ein guter Ansprechpartner in Dirmingen ist.

Weitere Jahresberichte der einzelnen Abteilungen folgten. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von der Mannschaft entlastet und der Punkt "Ehrungen und Beförderungen" folgte.

Durch den Chef der Wehr, Bürgermeister Feld, wurden folgende Amtshandlungen vorgenommen:

Neuaufnahme in die Jugendfeuerwehr:

• Robin Weber
  • Merle Höchst
  • Nils Höchst
  • Ben-Luca Mierau
  • Tim-Nils Mierau

Übernahme in die aktive Wehr:

• Max Wagner

Beförderung zum Feuerwehrmann:

• Mirko Polotzek

Beförderung zur Löschmeisterin:

• Stefanie Kuhn

Beförderung zum Oberlöschmeister:

• Christian Feit
  • Alexander Brück
  • Stefan Wagner
  • Rainer Weber
  • Fabian Schorr

Durch den Feuerwehrverband, vertreten durch Horst Malter, wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

• Heiko Bock
  • Erik Diwersy
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
  • Hans-Werner Guthörl
Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
  • Ferdinand Ulrich
  • Herbert Detzler
Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
  • Gotthard Detzler
Die Ehrungen von Gotthard Detzler und Ferdinand Ulrich werden zeitnah nachgeholt, da sie an der Jahreshauptversammlung aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnten.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden noch einige Anregungen und Themen besprochen, die aber größtenteils beantwortet werden konnten, oder zur weiteren Bearbeitung in die nächste Vorstandssitzung aufgenommen wurden.

Die Jahreshauptversammlung endete um 15:04 Uhr.