Samstag, 27.04.2024 23:55
FEUERWEHR AKTUELL

Bootssegnung und Taufe des neuen Flachwasserboots

Neues Flachwasserboot übergeben
Bubach-Calmesweiler. Eine Bootstaufe ist in der Gemeinde Eppelborn in sehr seltenes Ereignis. Doch im Rahmen des Feuerwehrfestes im Löschbezirk Bubach-Calmesweiler konnte Bürgermeister Dr. Andreas Feld jetzt das erste von drei geplanten Flachwasserbooten in der Gemeinde Eppelborn übergeben.

Pfarrer Achim Thieser segnet das Boot und seine künftige Besatzung und bat um göttlichen Beistand bei allen zukünftigen Einsätzen. Die Taufe des Bootes fand dann durch die Patin und Feuerwehrfrau Hanna Rau statt, die dem Boot auch ihren eigenen Namen verlieh.

Die besondere Konstruktion des Bootes ermöglicht eine flexible Nutzung bei Hochwassersituationen und verbessert die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr erheblich. „Hanna“ ist das erste von insgesamt drei geplanten Flachwasserbooten in der Gemeinde und kommt hauptsächlich bei Überflutungen und Überschwemmungen zum Einsatz. Es ist aber auch in der Lage, auf die Schienen der Bahnstrecke aufgegleist zu werden und damit Personen und Material bei Einsätzen im Gleisbereich zu transportieren.