Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:22.06.2005
Uhrzeit:06:21 - 08:25
Löschbezirk:Eppelborn
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:Notfallmanager Bahn (), ELW (1-11), TLF 16/25 (1-23), RW 1 (1-51)


Brand eines Baumes am Bahndamm | Mittwoch, 22.06.2005


Vorschau
Ein Baum brannte im Bereich des Bahndammes zwischen Eppelborn und Dirmingen
Eppelborn. Anwohner der Dirmingerstraße entdeckten am frühen Mittwochmorgen den Brand eines Baumstammes unmittelbar an der Bahnlinie Eppelborn-Illingen. Sie informierten den Löschbezirksführer Felix Becker, der nach Erkunden der Situation gegen 6.20 Uhr Alarm für den Löschbezirk Eppelborn auslösen lies.

Aufgrund der Tatsache, dass sich der Einsatzort auf dem Gelände der Deutschen Bahn befand, wurde der Notfallmanager der DB über die Kreisalarmzentrale Neunkirchen nachgefordert. Die brennende Akazie konnte mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden.

Da ein Stürzen des Baumes auf den Gleiskörper nicht auszuschließen war, musste die Bahnstrecke zwischen Eppelborn und Dirmingen für gut eine Stunde gesperrt werden. Der Baum wurde in Absprache mit dem Notfallmanager der DB sicherheitshalber gefällt.

Ursache des Brandes waren vermutlich Grasabfälle, die um den Baum aufgeschichtet waren und bedingt durch die Witterung Gärprozesse auslösten, die mit großer Wärmeentwicklung verbunden sind. Im Einsatz waren ausser dem Löschbezirk Eppelborn der Notfallmanager der DB sowie zwei Beamte des Bundesgrenzschutzes.






Ein Baum brannte im Bereich des Bahndammes zwischen Eppelborn und Dirmingen






Ein Baum brannte im Bereich des Bahndammes zwischen Eppelborn und Dirmingen




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de