error_reporting(0); ini_set('display_errors', 0); session_start(); $q = $_SESSION['q']; extract($_POST); extract($_GET); ?>

Hans-Werner Guthörl begann das Thema "Heiße Sache - Coole Köpfe" mit einer Präsentation. In einem kurzweiligen Vortrag brachte er die Ausbildung und die Arbeit der Feuerwehr den SaarLandFrauen näher. Besonders erstaunt waren diese über die Menge der Ausbildungsstunden die ein Feuerwehranwärter durchlaufen muss, bis er sich Feuerwehrmann, oder Feuerwehrfrau, nennen darf.
Im weiteren zeitlichen Verlauf referierte Pascal Engeldinger über die Arbeit und die Funktion der integrierten Leitstelle, die in Saarbrücken auf dem Winterberg ansässig ist. Dort laufen fast alle Notrufe (112) des Saarlandes auf. Pascal Engeldinger erklärte, wie der Ablauf eines eingehenden Notrufes ist und das man sich nicht scheuen muss im Schadensfall die 112 zu wählen. Diese Nummer ist immer kostenfrei, außer bei vorsätzlichem Missbrauch. Ziel war es auch den Teilnehmerinnen die Angst vor einem notwendigen Notruf zu nehmen.
Nach gut zwei Stunden waren die Vortragenden am Ende und es konnten noch weitere Fragen beantwortet werden. Die SaarLandFrauen ließen es sich nicht nehmen eine Spende für die Jugendarbeit an den Löschbezirk Dirmingen zu übergeben - hierfür herzlichen Dank!
Einige Teilnehmerinnen blieben noch etwas im Kreise der Feuerwehr sitzen und es gab noch einige Themen, die beiderseitig von Interesse waren.
Ein Dank geht noch an die Kameraden Rainer Weber und Alex Brück für die Unterstützung.
"Heiße Sache - Coole Köpfe" war ein Auftakt, den Vereinen und Bürgern die Feuerwehr in Ihrem Dorf näher zu bringen. Weitere solcher Abende werden folgen.


