Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:22.08.2022
Löschbezirke:Habach: 18:23 -
Wiesbach: 18:23 -
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:Polizei (), MTW (4-18), TSF-W (4-48), ELW (7-11), LF 8/6 (7-42), LF 16 (7-43)


Anwohner verhindern die Ausbreitung eines Flächenbrandes bis zum Eintreffen der Feuerwehr | Montag, 22.08.2022

Vorbildlich: Mitglieder der Jugendfeuerwehr entdecken Flächenbrand und holen Hilfe


Vorschau
Habach. Am frühen Abend des 22.08.2022 kam es auf einem Wiesenstück in der Straße "Zum Hettelwald" im Ortsteil Habach zu einem Flächenbrand.

Aufgrund der starken Trockenheit besteht die Gefahr, dass sich ein kleines Feuer schnell zu einem ausgedehnten Flächenbrand ausbreiten kann. In diesem Fall bestand die akute Gefahr, dass sich das Feuer auf die nahegelegenen Gärten und den angrenzenden Wald ausbreitet.

Anwohner bemerkten den Brand und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Auch Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Habach und Wiesbach, welche in der Nähe gemeinsam spielten, wurden auf den Brand aufmerksam und holten Hilfe. Um 18:23 Uhr wurden daraufhin die Löschbezirke Habach und Wiesbach zur Einsatzstelle alarmiert.

Sofort versuchten mehrere Anwohner aus der Umgebung mit Schaufeln, Gartenschlauch und Wasserflaschen das Feuer einzudämmen. Die Löschversuche zeigten Erfolg, sodass die Feuerwehr bei ihrer Ankunft lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen musste. Mit einem C-Rohr wurde die abgebrannte Fläche von ca. 250 qm großzügig bewässert und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft.

Nach 40 Minuten konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Lobend ist der Einsatz der umliegenden Anwohner sowie der Kinder der Jugendfeuerwehr zu erwähnen. Ohne deren Einschreiten wäre das Ausmaß des Brandes enorm größer gewesen.
















Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de