Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:10.03.2022
Uhrzeit:19:35 -
Löschbezirk:Dirmingen
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:DLK 23/12 aus Illingen (), Polizei (), MTW (3-18), LF 16 (3-43), HLF 20 (3-46)


Aufwändiger Einsatz bei Kaminbrand in der Waldstraße | Donnerstag, 10.03.2022


Vorschau
Kaminbrand in der Waldstraße
Dirmingen. Ein etwas aufwändigerer Kaminbrand beschäftigte die Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Dirmingen am Abend des 10. März 2022. Anwohner hatten die Feuerwehr gegen 19:36 Uhr alarmiert, nachdem sie eine starke Rauchentwicklung in den Wohnräumen des Anwesens in der Waldstraße bemerkt hatten.

Die Einsatzkräfte konnten mit einer Wärmebildkamera eine große Hitzeentwicklung im Verlauf des Schornsteins feststellen, so dass sich die Vermutung von einem Glanzrußbrand bestätigte. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Illingen, die mit der Drehleiter ebenfalls vor Ort waren, wurde der Schornstein deshalb mit einem Kaminkehrgerät von oben gereinigt und Glut- und Rußreste entfernt.

Obwohl der Schornstein danach freigängig war, kühlte er im Bereich des Obergeschosses nicht ab. Deshalb wurde nach Rücksprache mit dem ebenfalls vor Ort eingetroffenen Schornsteinfegermeister ein Teil des Schornsteins mit einem Stemmwerkzeug geöffnet. Dabei zeigte sich, dass der eigentliche Kaminbrand im inneren Edelstahlrohr, das im Zuge einer Sanierung eingebracht worden war, beseitigt war. Doch hatten sich durch die hohen Temperaturen Glanzrußreste im ehemaligen Schornstein ebenfalls entzündet. Diese wurden entfernt und die Einsatzstelle an den Schornsteinfegermeister übergeben.

Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund drei Stunden beendet.




































Kaminbrand in der Waldstraße










Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de