Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:17.09.2021
Uhrzeit:17:38 -
Löschbezirk:Bubach-Calmesweiler
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:Rettungswagen (), LF KatS (2-44), HLF 8/12 (2-45)


Verstopfter Schornstein löst Feuerwehreinsatz aus | Freitag, 17.09.2021

Beim Anheizen eines Holzofens bildete sich so starker Qualm, dass die Feuerwehr gerufen werden musste.


Vorschau
Ein verstopfter Schornstein verursachte eine Verrauchung in der Ringstraße
Bubach-Calmesweiler. Ein verstopfter Schornstein hat am 17. September 2021 für einen Einsatz der Feuerwehr in der Ringstraße gesorgt. Durch die Verstopfung konnte der Rauch eines Holzofens nicht mehr entweichen und hatte sich im gesamten Haus verteilt.

Die 18-jährige Tochter der Eigentümer, die sich zu dem Zeitpunkt alleine im Haus aufhielt, wurde glücklicherweise durch Rauchmelder auf den Qualm aufmerksam und konnte sich und zwei Hunde ins Freie retten. Nachbarn, die ebenfalls auf das Piepen der Rauchmelder aufmerksam geworden waren, alarmierten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler lüfteten das Gebäude mit einem Überdrucklüfter und kehrten den Kamin nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Schornsteinfegermeister. Die Einsatzstelle konnte im Anschluss an den Eigentümer übergeben werden.

Die Anwohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Einsatzes im Haus aufgehalten hatte, hatte Rauch eingeatmet und wurde mit einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.






Ein verstopfter Schornstein verursachte eine Verrauchung in der Ringstraße










Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de