Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:28.07.2021
Uhrzeit:20:32 -
Löschbezirk:Bubach-Calmesweiler
Einsatzart:Tiere / Insekten
Eingesetzte Fahrzeuge:KdoW Wehrführer (03), MTW (2-18), HLF 8/12 (2-45)


Feuerwehr rettet Entenküken aus Einlaufschacht | Mittwoch, 28.07.2021

Entenfamilie wieder erfolgreich vereint


Vorschau
Feuerwehr rettet Entenküken aus Einlaufschacht an der Weiheranlage in der Weihereckstraße
Bubach-Calmesweiler. Am Abend des 28. Juli bemerkten Spaziergänger an der Weiheranlage in der Weihereckstraße eine Entenmutter die immer wieder um den Einlaufschacht des Weihers schwamm und energisch schnatterte.

Beim genauen Hinhören konnten auch Piep-Geräusche aus dem Schacht wahrgenommen und beim Nachsehen auch Entenküken festgestellt werden.

Da die Entenküken es aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Schacht schafften kontaktierten die Spaziergänger telefonisch den ihnen bekannten Löschbezirksführer des Löschbezirks Bubach-Calmesweiler.

Zufälligerweise hielt der Löschbezirk gerade eine Übung im Feuerwehrgerätehaus ab, sodass sich eine Einsatzmannschaft umgehend auf den Weg zur Weiheranlage machen konnte.

Vor Ort wurden vier junge Entenküken im Einlaufschacht festgestellt.
Mit ein paar Handgriffen konnten die Küken letztendlich aus ihrer misslichen Lage befreit und an die Entenmutter übergeben werden.

Der Einsatz war nach circa 30 Minuten für die Feuerwehr beendet.






Feuerwehr rettet Entenküken aus Einlaufschacht an der Weiheranlage in der Weihereckstraße




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de