Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:26.07.2021
Löschbezirke:Bubach-Calmesweiler: 11:43 -
Eppelborn: 12:42 -
Einsatzart:Technische Hilfe
Eingesetzte Fahrzeuge:Baubetriebshof (), Rettungshubschrauber Christoph 16 (), Rettungswagen (), Polizei (), KdoW Wehrführer (03), RW (1-52), MTW (2-18), LF KatS (2-44), HLF 8/12 (2-45)


Verkehrsunfall mit Traktor in der Illtalstraße | Montag, 26.07.2021


Vorschau
Verkehrsunfall mit Traktor in der Illtalstraße
Bubach-Calmesweiler. Gegen Mittag des 26. Juli 2021 kam es in der Illinger Straße im Ortsteil Bubach-Calmesweiler zu einem Verkehrsunfall. Ein mit rund 10 Tonnen Strohballen beladenes Traktorgespann schoss aus Richtung der abschüssigen Straße "Zum Hirschberg" über die B10 und prallte in einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehenden Schuppen. Glücklicherweise erfasste er dabei weder Fußgänger noch andere Fahrzeuge auf der sonst vielbefahrenen Ortsdurchfahrt.

Der Fahrer konnte sich noch aus eigener Kraft aus der Fahrerkabine des Traktors befreien und wurde von Anwohnern und Einsatzkräften der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler sicherte die Unfallstelle und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Befreundete Landwirte entluden mit schwerem Gerät den Anhänger. Die Bergung des Unfallfahrzeugs wurde von den Landwirten in Eigenregie organisiert. Um sie dabei zu unterstützen, wurde auch der Rüstwagen aus dem Löschbezirk Eppelborn nachgefordert. Der beschädigte Kraftstofftank des Traktors musste mit einer Handpumpe abgepumpt werden, um ein weiteres Austreten von Dieselkraftstoff zu verhinden.

Der verletzte Fahrer musste nach einer Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 16 zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus geflogen werden.

Unfallursache war offenbar ein technischer Defekt am Zugfahrzeug. Die Ortsdurchfahrt Bubach-Calmesweiler musste während der Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Traktor und Anhänger sind nach dem Unfall wohl Totalschaden.
















































Verkehrsunfall mit Traktor in der Illtalstraße


















































































Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de