Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:04.06.2020
Uhrzeit:21:00 -
Löschbezirk:Bubach-Calmesweiler
Einsatzart:Tiere / Insekten
Eingesetzte Fahrzeuge:KdoW Wehrführer (03), LF KatS (2-44), HLF 8/12 (2-45)


Feuerwehr rettet Entenküken aus Schacht | Donnerstag, 04.06.2020

Für die Feuerwehr war es keine große Sache, einem Entenküken hat der Einsatz in Bubach-Calmesweiler aber das Leben gerettet. Das Tierchen waren durch ein Gitter in einen Ablaufschacht gefallen und kam aus eigener Kraft nicht mehr frei.


Vorschau
Die Feuerwehr rettet ein Entenküken aus einem Schacht
Bubach-Calmesweiler. Tierischer Einsatz am Schlossweiher von Schloss Buseck in Bubach-Calmesweiler: Spaziergänger hatten am 04. Juni 2020 bemerkt, dass eines von ungefähr acht Entenküken in den Ablaufschacht des Schlossweihers gefallen war. Die Entenmutter hatte auf dem daraufliegenden Gitter ihr Nest gebaut, doch war eines der Kleinen durch eine beschädigte Stelle gefallen.

Die alarmierte Feuerwehr konnte das kleine Küken in einer Tiefe von etwas über einem Meter entdecken. Ausgerüstet mit Wathosen entfernten daraufhin zwei Kameraden das Schutzgitter und konnten das Küken mit einer Schaufel aus dem Schacht retten. Es wurde zurück in das Nest gelegt.

Die Einsatzkräfte legten das Schutzgitter wieder ein und deckten die beschädigte Stelle notdürftig ab. Der Gemeindebauhof wurde im Anschluss an den Einsatz informiert, um das Gitter dauerhaft zu reparieren.






Die Feuerwehr rettet ein Entenküken aus einem Schacht




























Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de