Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Löschbezirk Dirmingen wählt an Jahreshauptversammlung neue Führung | Sonntag, 20.01.2019

Für die Feuerwehr der Gemeinde Eppelborn ist das Jahr 2019 ein Wahljahr. Nachdem am 13.Januar eine neue Wehrführung gewählt wurde, folgte im Löschbezirk Dirmingen die Neuwahl der Löschbezirksführung in der Jahreshauptversammlung am 20.Januar.


Vorschau
v.l.n.r Pascal Engeldinger, Manfred Klein, Heino Molter, Hans-Werner Guthörl
Dirmingen. Der amtierende Löschbezirksführer Markus Lambert konnte am Sonntag, dem 20.Januar um 14:00 Uhr, als Gäste die Chefin der Wehr, Frau Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, den Kreisbrandinspekteur Werner Thom, den Wehrführer Andreas Gross und seinen Stellvertreter Thorsten Fuchs, sowie den Ortsvorsteher von Dirmingen, Manfred Klein, begrüßen. Des weiteren wurden Leo Peter und Alfred Wirtz, von der Gemeindeverwaltung, begrüßt. Eine besondere Freude war es für Löschbezirksführer Markus Lambert, dass die Mitglieder des Löschbezirk Dirmingen in hoher Zahl anwesend waren.

Nach der Begrüßung und Totenehrung wurden die Neuwahlen der Löschbezirksführung eingeleitet. Den Vorsitz der Wahl führte die Bürgermeisterin. Im ersten Wahlgang wurde der langjährige Stellvertreter Heino Molter zum Löschbezirksführer gewählt. Da sich der Löschbezirk Dirmingen entschieden hatte, zwei Stellvertreter zu wählen, wurde im zweiten Wahlgang Hans-Werner Guthörl zum 1.Stellvertreter und Pascal Engeldinger zum 2.Stellvertreter gewählt. Markus Lambert, der den Löschbezirk seit 2013 geleitet hatte, stand aus beruflichen und familiären Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Bürgermeisterin und die Mannschaft bedankten sich für das Engagement von Markus Lambert in den letzten Jahren. Den neu gewählten Führungskräften gratulierte Sie für das eindeutige Wahlergebnis und brachte zum Ausdruck, dass Sie sich auf eine gute Zusammenarbeit freuen würde.

Weitere Veränderungen gab es im Bereich der Jugendarbeit. Der Jugendwart Christian Feit legte sein Amt als Jugendwart aus beruflichen Gründen nieder. Markus Lambert und die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bedankten sich bei Christian Feit für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Neuer Jugendwart wurde Stefan Wagner, der auch direkt offiziell ernannt wurde. Stefan Wagner hatte bislang das Amt des Kassierers inne, dass er aber wegen dem hohen zeitlichen Aufwand in der Jugendarbeit nicht mehr weiter begleiten kann. Als sein Nachfolger wurde dann Horst Andres einstimmig gewählt.

Die Bürgermeisterin fand Worte des Dankes und der Anerkennung für die Leistung des Löschbezirk Dirmingen. Gerade auch in der Jugendarbeit sei Dirmingen sehr erfolgreich. Werner Thom, der Kreisbrandinspekteur, übernahm im Anschluss das Wort und bedankte sich für das Engagement und den fairen Umgang über die ganzen Jahren seiner Amtszeit hinweg. Markus Lambert und Andreas Guthörl wurden von Werner Thom noch mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Saarlandes für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Weitere Redner waren noch der neue Wehrführer Andreas Groß und der Ortsvorsteher Manfred Klein. Heino Molter, der neue Löschbezirksführer, bedankte sich bei der Mannschaft für das Vertrauen und teilte seine Freude über eine zukünftige konstruktive Zusammenarbeit mit.

Melanie Heinen und Matthias Kuhn wurden neu in die aktive Wehr aufgenommen.
Die Sitzung endete gegen 17:00 Uhr.




v.l.n.r Pascal Engeldinger, Manfred Klein, Heino Molter, Hans-Werner Guthörl






Markus Lambert wurde von KBI Werner Thom für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.






Andreas Guthörl wurde von KBI Werner Thom für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.






Laudatio des neuen Wehrführers Andreas Gross aus Bubach-Calmesweiler






Der neue Löschbezirksführer Heino Molter während seiner Rede.






Die Jahreshauptversammlung war sehr gut besucht.




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de