Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:30.08.2016
Löschbezirke:Eppelborn: 03:00 - 04:50
Bubach-Calmesweiler: 03:00 -
Hierscheid: 03:00 -
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:Notarzt (), Rettungswagen (), DLK 23/12 aus Lebach (), Polizei (), KdoW Wehrführer (03), TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51), LF KatS (2-44), HLF 8/12 (2-45), MZF (5-61)


Mieter retteten sich bei Kellerbrand rechtzeitig ins Freie | Dienstag, 30.08.2016

Bei einem Kellerbrand in der Nacht zum 30. August 2016 konnten alle Personen das Haus unverletzt verlassen


Vorschau
Eppelborn. Unbeschreibliches Glück hatten die Anwohner eines Hauses in der Straße "Im halben Mond" in der Nacht zum 30. August 2016: Weil er zufällig gegen 03:00 Uhr aufgewacht war und etwas trinken wollte, bemerkte einer der Anwohner, dass starker Rauch aus dem Keller des Anwesens drang.

Er weckte sofort die anderen Familienmitglieder und flüchtete aus den immer stärker verrauchten Räumen. Insgesamt konnten sich die fünf Erwachsene und drei Kleinkinder, die sich zum Brandzeitpunkt im Gebäude aufhielten, noch rechtzeitig und kurz vor Eintreffen der Feuerwehr das Anwesen verlassen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Eppelborn, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid drang dichter Brandrauch aus der Hauseingangstür. Unter Atemschutzeinsatz drang ein Trupp auf der Suche nach dem Brandherd in den Keller vor. Im Bereich mehrere Elektrogroßgeräte konnten sie den Brandherd schnell lokalisieren und löschen. Aufgrund von Beschädigungen an der Elektroinstallation wurde die betroffene Wohnung stromlos geschaltet.

Durch das Feuer selbst entstand nur geringer Sachschaden, jedoch wurde das gesamte Erdgeschoss durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Wohnung für's erste nicht mehr bewohnbar ist. Alle Familienmitglieder wurden vom Notarzt vor Ort untersucht und zur weiteren Beobachtung in Krankenhäuser eingewiesen. Eine ebenfalls im Gebäude befindliche Einliegerwohnung war nicht betroffen. Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt, informierte sich noch in der Nacht persönlich vor Ort, um eventuell eine notwendigen Unterbringung der Bewohner in einer Übergangswohnung zu organisieren.

Die Feuerwehr appelliert in diesem Zusammenhang an Vermieter und private Eigentümer, nicht länger mit der Installation der lebensrettenden Rauchmelder in Fluren, Schlaf- und Kinderzimmern zu warten. Schon das Einatmen von Brandrauch mit wenigen Atemzügen, etwa im Schlaf, ist schnell lebensbedrohlich. Rauchmelder können Leben retten und größere Sachschäden vermeiden helfen.




































































































Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de