Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:27.07.2011
Löschbezirke:Bubach-Calmesweiler: 16:20 -
Eppelborn: 14:39 - 16:00
Eppelborn: 15:00 - 17:30
Einsatzart:Technische Hilfe
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW (1-11), TLF 16/25 (1-23), RW 1 (1-51), HLF 8/12 (2-45)


Straße "Am Kloster" nach Starkregen unter Wasser | Mittwoch, 27.07.2011

Auch ein Keller in der Dirminger Straße stand unter Wasser


Vorschau
Die Straße "Am Kloster" war infolge des Starkregens überflutet und nicht mehr passierbar
Eppelborn. Heftiger Regen sorgte am Nachmittag des 27. Juli 2011 für Einsätze der Feuerwehr: Die Kanalisation der Straße "Am Kloster" in der Ortsmitte von Eppelborn konnte die großen Regenmengen nicht mehr aufnehmen, so dass sich das Wasser auf der Fahrbahn staute und die Straße nicht mehr passierbar war.

Beim Eintreffen der gegen 14:39 Uhr zu Hilfe gerufenen Feuerwehr steckten bereits zwei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit im Wasser fest und wurden vom ADAC geborgen. Die Feuerwehr öffnete nach dem Nachlassen des Regens die Straßeneinläufe, um ein Ablaufen des aufgestauten Wassers zu beschleunigen und reinigte die Fahrbahn von Schlamm und Lehm. Dabei kam auch die Kehrmaschine des Baubetriebshofs zum Einsatz.

Während der Arbeiten bekam die Feuerwehr einen weiteren Einsatzauftrag: In einem Anwesen in der Dirminger Straße drückte sich Wasser durch Boden und Wände in einen Keller und sorgte für Überschwemmung. Auf rund 70 Quadratmetern stand das Wasser beim Eintreffen der Einsatzkräfte gut 20 Zentimeter hoch.

Mit einer Tauchpumpe wurde das eingedrungene Wasser abgepumpt. Zusätzlich kam bei dem Einsatz auch ein spezieller Wassersauger zum Einsatz, der im Löschbezirk Bubach-Calmesweiler stationiert ist.

Die Feuerwehr war bis gegen 17:30 Uhr im Einsatz.






Die Straße "Am Kloster" war infolge des Starkregens überflutet und nicht mehr passierbar






Nachdem das Wasser abgelaufen war, war die Fahrbahn durch Schlamm verschmutzt






Zum Reinigen der Fahrbahn kam auch die Kehrmaschine des Baubetriebshofs zum Einsatz






In der Dirminger Straße war ein Keller nach dem Regen vollgelaufen






Die Kellerräume standen rund 20cm unter Wasser






Die Kellerräume standen rund 20cm unter Wasser






Der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler war mit einem speziellen Wassersauger im Einsatz




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de