Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Umbauarbeiten im Löschbezirk Habach gehen voran | Dienstag, 24.05.2011

Das 1. Etappenziel ist erreicht


Vorschau
Das neue größere Garagentor wurde bereits eigebaut, sodass die Durchfahrtshöhe für das neue Fahrzeug gegeben ist.
Habach. Nach knapp 8 Monaten harter Arbeit ist das erste Etappenziel erreicht.Endlich kann die eigentliche Arbeit, die der Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Eppelborn vorsieht, begonnen werden.

Der Neubau, indem die neue Küche für das DRK Habach Platz findet, wurde in der vergangenen Woche fertig gestellt, sodass nun aus der alten Küche eine Umkleide für den Löschbezirk Habach entstehen kann. Seit einigen Wochen überschnitten sich die Arbeiten an beiden Baustellen, sodass in der neuen Umkleide und der Fahrzeughalle schon viel geschehen ist. In der Fahrzeughalle wurde bereits die Decke sowie eine Wand abgerissen und eine neue wieder eingezogen, diese nun die neue Trennwand zwischen Fahrzeughalle und dem dadurch neu geschaffenen Funkraum bildet. Auch wurde bereits ein neues, 20cm höheres Garagentor eingesetzt, sodass jetzt die Durchfahrtshöhe für das neue Feuerwehrfahrzeug gegeben ist.

In der alten Küche des DRK wurde alles entrümpelt und die Fliesen von Wand und Boden entfernt, so dass nun Platz für neue Umkleiden und eine Dusche ist. Auch wurden bereits die alten großen Fenster und Türen ausgebaut, da diese zu einem zu großen Wärmeverlust führen. Sie werden nun durch nur ca. halb so große Fenster und Türen ersetzt.

Nachdem die Elektrik und die Wasseranschlüsse fertig gestellt sind, kann mit den Verputzarbeiten sowie dem Verlegen der Fliesen begonnen werden.

Da das neu bestellte Feuerwehrfahrzeug bereits ca. 4 Wochen vor dem ursprünglichen Termin ausgeliefert werden soll, wurde der komplette Zeitplan der Arbeiten durcheinander geworfen. Nun zählt jede freie Minute um das Habacher Gerätehaus rechtzeitig fertig zu stellen.

Der Löschbezirk Habach möchte sich noch einmal recht herzlich für die bisher bewältigte Arbeit bei seinen Kameraden und ganz recht herzlich für die der freiwilligen Helfer bedanken.

Jeder der gerne mit anpacken möchte ist in dieser heißen Phase nun besonders willkommen. Die Termine der Arbeitseinsätze werden hier unter der Rubrik Termine veröffentlicht.




Das neue größere Garagentor wurde bereits eigebaut, sodass die Durchfahrtshöhe für das neue Fahrzeug gegeben ist.






Die neue Wand trennt nun Fahrzeughalle vom neu geschafften Funkraum






aus der alten Küche des DRK entsteht nun eine Umkleide sowie 2 Duschen






bevor die neue Wand gemauert wurde






das kleine Garagentor muss einem neuen, größeren Tor weichen






Die großen Fenster müssen neuen kleineren Fenstern weichen - Energiesparmaßnahmen




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de