Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:10.11.2009
Löschbezirke:Eppelborn: 15:56 -
Bubach-Calmesweiler: 15:56 -
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:DLK 23/12 aus Illingen (), TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51), LF 16 TS (2-44), HLF 8/12 (2-45)


Kellerbrand in der Kossmannstraße verlief glimpflich | Dienstag, 10.11.2009

Aufmerksame Nachbarn und der schnelle Einsatz der Feuerwehr verhinderten einen größeren Brand im Keller eines Wohnhauses. Auch der Anwohner blieb unverletzt.


Vorschau
Feuerwehrleute aus Eppelborn, Bubach-Calmesweiler und Illingen waren bei dem Kellerbrand in der Kossmannstraße im Einsatz
Eppelborn. Große Aufregung herrschte am Nachmittag des 10. November 2009 in der Kossmannstraße in Eppelborn: Nachbarn hatten bemerkt, wie Brandrauch aus dem Dach eines Wohnhauses hervordrang und sofort die Feuerwehr gerufen.

Gegen 15:56 Uhr wurde daraufhin Alarm für die Löschbezirke Eppelborn und Bubach-Calmesweiler ausgelöst. Gleichzeitig machte sich auch die Drehleiter aus Illingen mit dem Einsatzstichwort "Wohnhausbrand" auf den Weg zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an dem zweigeschossigen Wohnhaus hielt sich der dort allein lebende Anwohner noch in dem Gebäude auf und hatte die Gefahr durch Feuer und Rauch noch nicht realisiert. Er konnte von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden, bevor mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps in das Gebäude vordrangen.

Umständlich gestaltete sich bei dem Einsatz die Löschwasserversorgung: Der nächstgelegene Hydrant war durch einen Anwohner zugeparkt und konnte erst genutzt werden, als dieser sein Fahrzeug weggefahren hatte.

Der Bewohner wurde von Rettungssanitätern der Feuerwehr erstversorgt und betreut
Der Brandherd konnte schließlich im Keller des Hauses lokalisiert und gelöscht werden. Der Anwohner blieb unverletzt und wurde nach einer ersten Untersuchung von Rettungssanitätern der Feuerwehr betreut. Durch die aufmerksame Reaktion der Nachbarn und den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Während der Löscharbeiten musste die stark befahrene Kossmannstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten an die Polizei übergeben, die auch für eine Unterbringung des Bewohners sorgte, da die Wohnräume durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen wurden.






Feuerwehrleute aus Eppelborn, Bubach-Calmesweiler und Illingen waren bei dem Kellerbrand in der Kossmannstraße im Einsatz






Beim Eintreffen der Feuerwehr drang der Brandrauch bereits aus dem Dach






Ausrüsten mit Atemschutzgeräten am Tanklöschfahrzeug






Trupp mit Atemschutzgeräten und Ausrüstung auf dem Weg zur Einsatzstelle






Auch die Drehleiter aus Illingen wurde zur Einsatzstelle alarmiert






Trupp mit Atemschutzgeräten vor dem Anwesen






Der Bewohner wurde von Rettungssanitätern der Feuerwehr erstversorgt und betreut






Die stark befahrene Kossmannstraße musste während den Löscharbeiten voll gesperrt werden




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de